ALTLÜNEN – In den letzten drei Jahren war er bei den Bezirksmeisterschaften des Tennisbezirk Ruhr-Lippe in Altlünen dabei und zum zweiten Mal stand Lynn Max Kempen in diesem Jahr im Finale der Herren. Zum Titelgewinn langte es jedoch auch im dritten Anlauf wieder nicht, denn als Sieger ging vergangenen Sonntag Felix Ewers (Beitragsbild), der für den Dortmunder TK RW 98 spielt, vom Platz. Mit 7:5, 6:4 siegte Ewers in einem temporeichen und spannenden Match und stand damit als Bezirksmeister der Herren 2016 fest.

Einmal mehr knapp am Ziel vorbei: Lynn Max Kempen

Auf dem Nachbarplatz – ebenfalls vor der Tribüne – fand am Nachmittag auch das Finale der Damen statt. Mareike Müller vom TC Kamen-Methler und die an eins gesetzte Daniela Löchter, die beim TC Parkhaus Wanne-Eickel spielt, hatten sichtlich Spaß an diesem Endspiel, aus dem Löchter mit 6:1, 6:4 als Siegerin hervor ging. Beide Spielerinnen, die eigentlich schon bei den Damen 30 melden könnten, schien es streckenweise gar nicht so wichtig zu sein, wer am Ende in diesem Match gewinnt. Gemeinsam erklärten sie schon vor dem Spiel: „ Uns würde es freuen, wenn dieses Finale in der Presse als Omi-Finale bezeichnet würde.“

Daniela Löchter und Mareike Müller

Eher eine Seltenheit war auch die Tatsache, dass Lisa Löchter, die Tochter der Endspielsiegerin, ebenfalls als Teilnehmerin der Bezirksmeisterschaft mit dabei war.

Mutter und Tochter in einem Teilenhemerfeld

Am Nachmittag erschien auf der Tennisanlage in Altlünen Bezirkssportwart Reiner Janitschek und zeigte sich mehr als erfreut über die Organisation und den reibungslosen Ablauf dieser Bezirkstitelkämpfe. Insbesondere lobte er das Platzpflegeteam, welches zum Teil sogar nach einem gespielten Satz die Plätze abzog. Bei Turnieren dieser Kategorie sicher keine Selbstverständlichkeit.

Reiner Janitschek

Um die Mittagszeit war das Finale im Mixed ein weiterer Höhepunkt. Die an eins gesetzten Adrijana Pavlovic und Dario Roßbach, die beide aus Lünen stammen, gewannen hier gegen die Titelverteidiger Iwo Rhomberg und Mareike Müller aus Kamen nach verlorenem ersten Satz erst im Match-Tiebreak.

Dario Roßbach und Adrijana Pavlovic

Roßbach und besonders Pavlovic zeigten sich bestens aufgelegt und boten ein Match, das auf der überfüllten Klubterrasse in Altlünen immer wieder Begeisterungsstürme auslöste.

Adrijana Pavlovic

Adrijana Pavlovic fixiert den Ball

Im Finale der Herren 30 besiegte im Anschluss Dominik Göbel vom Dortmunder TK RW 98 Sebastian Böhm von der TG Witten. Titelverteidiger Böhm, der im Match-Tiebreak bereits mit 7:1 in Führung lag, war es nicht vergönnt, dieses Spiel zu gewinnen.

Bezirksmeister Dominik Göbel

Aus Lüner Sicht interessant war das Finale im B-Feld der Herren. Der vom TC Brambauer kommende Robin Schnasse, der die ganze Woche über ein wirklich tolles Turnier gespielt hat, verlor hier zwar mit 3:6, 2:6 gegen Julian Lück aus Gelsenkirchen, trotzdem zeigte sich Schnasse mit dem Erreichen des zweiten Platzes mehr als zufrieden.

Julian Lück und Robin Schnasse

Nach dem Ende der Tennisspiele eröffnete der TVA-Vorsitzende Frank Kittel dann die Siegerehrung, die Andreas Hackbarth, der die ganze Woche die Turnierleitung ausübte, vornahm. Dabei würdigte auch der frischgebackene Bezirksvorsitzende Stefan Schneider, der in diesem Jahr auf den mittlerweile 80-jährigen Heiner Langer folgte, diese gelungene Turnierwoche.

Andreas Hackbarth, Frank Kittel und Reiner Janitschek

Bezirksvorsitzender Stefan Schneider würdigte die tadellose Durchführung der Bezirks-Titelkämpfe auf der Tennisanlage des TV Altlünen und sprach von einer gelungenen Turnierwoche

Bildschirmfoto 2016-05-02 um 13.48.19