ALTLÜNEN – In der vergangenen Woche traten die Junioren U15 II des TV Altlünen als letzte Mannschaft in der abgelaufenen Sommersaison noch einmal auswärts beim Dortmunder TK RW 98 an. Das Spiel um Platz drei in der Endrunde um den Aufstieg in die Bezirksliga ging zwar mit 2:6 verloren, trotzdem blickt das Team um Mannschaftsführerin Petra Leuenberger auf eine äußerst erfolgreiche Spielzeit zurück. Mit fünf Siegen standen Julius Gödde, Jan Schwalbach, Alexander Leist, Gilles Stingelin, Moritz Potthoff und Mohamed Hadod am Ende der Spielzeit auf Platz eins der Tabelle in der Kreisliga. Auch wenn es in der Endrunde zum Schluss nur für Platz vier langte, reihte sich die Leistung der Mannschaft ein in eine äußerst erfolgreiche Sommersaison der gesamten TVA-Jugend.

So erreichten die Junioren U18 ungeschlagen den ersten Tabellenplatz in der Kreisliga und stehen nach zwei klaren Siegen mit jeweils 8:0 in der Endrunde als Aufsteiger in die Bezirksliga fest. Die Junioren U15 I schafften den Klassenerhalt in der Ruhr-Lippe-Liga, ebenso die Junioren U12 in der Kreisliga. Bei den Juniorinnen U18 erreichte die erste Garnitur des TVA in der Ruhr-Lippe-Liga Platz vier der Tabelle und hat somit ebenfalls die Klasse gehalten. Auch die Juniorinnen U18 II und U15 erreichten in der Kreisklasse sowie in der Kreisliga beide den vierten Tabellenplatz. Last but not least konnte die gemischte U10 mit dem fünften Tabellenplatz den Verbleib in der Kreisliga sichern. Jugendwartin Christiane Romann: „Unsere Jugend hat insgesamt eine tolle Saison gespielt und wir sind beim TV Altlünen wirklich stolz auf unsere vielen Kinder und Jugendlichen. Aber ohne die vielen Eltern, die sowohl die einzelnen Mannschaften leiten sowie auch jederzeit bereit sind zu den Auswärtsspielen der einzelnen Teams zu fahren wäre das alles so nicht möglich gewesen.“

Philipp Heimken in Aktion

Auch die Bilanz bei den diesjährigen Jugendstadtmeisterschaften kann sich durchaus sehen lassen. Bei den Junioren U18 belegten Philipp Heimken und Philipp Kämpf den zweiten und dritten Platz. Bei den Junioren U15 gewann Simon Schiller, sein Teamkollege Louis Kruse erreichte Platz drei. Im Doppel konnten beide in der Altersklasse U15 ebenfalls den Sieg verbuchen. Hier erreichten auch Julius Gödde und Alexander Leist den dritten Platz.

V.l. Alexander Leist, Louis Kruse und Simon Schiller

Bei den Juniorinnen U18 trafen im Endspiel ebenfalls zwei Altlünerinnen aufeinander. Hier konnte sich Lara Galussek (Beitragsbild) gegen Anna-Lena Bartsch durchsetzen. Im Einzel der Juniorinnen U15 konnte Laura Bartsch als Siegerin das Turnier beenden. Im Doppel U18 weiblich gewann Anna Lena Bartsch an der Seite ihrer Schwester Laura. Sophie Romann und Lea Becker kamen auf Platz drei.

sophie_lea  Sophie Romann und Lea Becker

Sophie Romann und Lea Becker

Bei den Jungs U18 gewann im Doppel Philipp Heimken vom TVA an der Seite von Jannis Krey aus Alstedde. Die Plätze zwei und drei gingen mit den Paarungen Simon Nietsch/Hauke Franek und Nick Köster/Philipp Kämpf auch hier nach Altlünen. Bei den Mädchen erreichten in der Altersklasse U15 Kaya Kappelhoff und Annika Denise Schmidt Platz drei. Bei den noch jüngeren U10 erreichte Sophia Müller Platz zwei vor Fiona Ostermann auf drei. Beide zusammen konnten im Doppel am Ende auch noch den Gesamtsieg für sich verbuchen.

Simon Schiller

Simon Schiller lief allen davon

Eine kleine Kuriosität am Rande des Tennissports gab es am Ende auch noch: Simon Schiller, der in den Sommerferien auf Grund von Problemen im Handgelenk eine längere Tennispause einlegen musste, entdeckte auf Langeoog (Ostfriesland) das Laufen und lief dort beim Lionslauf über 5 Kilometer der gesamten Erwachsenenkonkurrenz davon. Mit dem Laufen hat er nicht aufgehört und ist daher auch zwischen Halbfinale und Finale der Tennisstadtmeisterschaften am Samstag Nachmittag noch in der Schülerklasse (Jahrgang 2001/2002) über 2.080 Meter beim Lüner Hanselauf in Brambauer gestartet. Das Beste daran war dann noch, dass er für den Sieg in der Jahrgangsklasse 2002/2001 15 Euro Preisgeld bekommen hat und darüber hinaus als Gesamtsieger aller Schüler noch einmal 25 Euro Preisgeld oben drauf. Wo kann man sonst in 7 Minuten 40 Euro verdienen?