ALTLÜNEN – Nach der letzten Begegnung des TV Altlünen in der Saison 2016 mit dem TC Ahlen, am 11. Juni auf heimischer Anlage, beendete Renate Große Wiesmann (Beitragsbild) ihre Zeit als Turnierspielerin. Seit 1965 hat sie 52 lange Jahre immer mit Begeisterung für den TV Altlünen gespielt, und ist mit ihrer jeweiligen Mannschaft von den Poensgen über die Schomburg AK I und AK II, über die Senioren bis in die Altersklasse 60+ gewechselt.

„Die schönste Zeitspanne für mich war nach 1992 der 10-jährige Verbleib in der Verbandsliga mit meiner damaligen Mannschaft sowie mit Doppelpartnerin Helga Lehmann!“, erfuhr Breitensportwart Dirk Rummel im Gespräch mit der 74-Jährigen. „Nun zwingen mich leider die lädierten Kniegelenke zur Absage“ ,so Große Wiesmann weiter. “Der Zusammenhalt in einer Mannschaft und das gemeinsame Kämpfen auf eigener und fremder Anlage haben mich immer glücklich gemacht, und ich blicke mit Freude zurück auf unzählige sportlich wie menschlich interessante und schöne Begegnungen!“ In Erinnerung bleiben wird ihr dabei immer der Sieg im Mixed beim Pfingst-Pokalturnier 1973, sowie zwei Mannschafts-Bezirksmeistertitel aus den Jahren 1976 und 2012. Sie gewann die Kreismeisterschaften in den Jahren 1967, 1968 und 1972. Ab 1966 wurde sie 10 mal Stadtmeisterin und konnte 16 mal die TVA-Vereinsmeisterschaft für sich entscheiden. Dem TV Altlünen will sie zusammen mit ihrem Mann Franz-Josef weiterhin die Treue halten, und am Vogelsberg als Hobbyspielerin und Besucherin das Geschehen in ‚ihrem‘ Verein auch in Zukunft verfolgen.